Janita Blenke

24.01.2021 Aus Von Onkomütze

Ich heiße Janita und komme aus der Grafschaft Bentheim. Kurz nach der Gründung der Onkomütze habe ich einen Artikel über die Gruppe gelesen. Da ich viel nähe und auch ehrenamtlich arbeite, war ich natürlich sofort begeistert dabei. Kurz vor Weihnachten 2019 kamen dann mehrere große Stoffspenden bei mir zusammen. Daraufhin habe ich ein Nähtreffen für die Onkomütze organisiert. Danach kam eine Anfrage vom Brustzentrum des Grafschafter Klinikums. Mit einigen Interessierten, die nähen, stricken oder häkeln, habe ich eine WhatsApp Gruppe gegründet, da nicht alle bei Facebook sind. Über die Gruppe organisiere ich die Mützen, die ich dann an 3 Stellen abgebe für die jeweiligen Patienten. Die Mützen, die wir nicht benötigen, leite ich weiter an das Lager in Rheine.
Da viele in meinem Umfeld von meinem Engagement für die Onkomütze wissen, bekomme ich gelegentlich auch Wolle oder Stoff gespendet oder auch fertige Mützen, was ich dann auch in der Gruppe weitergebe.
Durch die Arbeit in dieser Gruppe kann ich anderen Menschen eine Freude bereiten. Und ich selber habe viele nette Menschen kennengelernt.